Steine und deren Wirkung

VARISCIT
WIRKUNG AUF DEN KÖRPER
Wirkt regenerierend und entgiftend
Fördert die Harmonie im Körper
Mobilisiert Energiereserven
Aktiviert bei chronischer Müdigkeit und Erschöpfungszuständen (z.B. Frühjahresmüdigkeit) Kurbelt Stoffwechselvorgänge an
Ist bei Gicht, Rheuma, Sodbrennen, Gastritis und Magengeschwüren einsetzbar
Hilft bei Gewebeübersäuerung
Beruhigt die Nerven
Bringt das Zentralnervensystem ins Gleichgewicht
Lindert Unruhe und Zittern
Wirkt krampflösend
WIRKUNG AUF DIE SEELE
Behebt Gefühlsschwankungen
Unterstützt wenn man sich nicht so recht wohl fühlt
Mildert tiefsitzende Trauer
Macht wach, interessiert, aufmerksam und belebt
Wirkt aufmunternd und stimmungsaufhellend – ein richtiger Muntermacher
Schenkt bei Verzweiflung Beharrlichkeit und Mut zum Weitermachen
Fördert klares, rationales denken
Hilft, sich verständlich auszudrücken und auch andere besser zu verstehen
Lässt Zusammenhänge besser erfassen
Verleiht Authentizität und sympathisch unverblümte Ehrlichkeit, so dass man sich nicht mehr verstellen kann und mag
Löst tief verborgene Ängste auf.
Variscit wirkt erfrischend, belebend und hebt die Stimmung. Dadurch bewirkt er mehr Aufmerksamkeit und ein eindeutiges und vernünftiges Denken. Variscit spendet aber auch Trost und hilft bei innerer Unruhe oder Trauer.
 
ANGELIT
WIRKUNG AUF DEN KÖRPER
verbessert die Funktion der Nieren, lindert akute Vergiftungen durch wasserlösliche Stoffe, lässt Wassereinlagerungen (Ödeme) und Schwellungen abklingen, fördert die körpereigene Reinigung und Entschlackung, unterstützt die Heilung von eitrigen Abszessen oder schwer heilenden Wunden, lindert Besenreiser, Krampfadern und beugt Venenschwäche vor, mildert Nebenhöhlenvereiterungen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Bronchial- und Stirnhöhlenentzündungen, unterstützt bei Nierenerkrankungen aller Art, lindert Entzündungen und Infektionen der Blase und Harnröhre
WIRKUNG AUF DIE SEELE
wirkt beruhigend aber auch erheiternd wenn man in einem Tief steckt, spendet Trost, entlastet und ist wohltuend, gegen Schizophrenie, wirkt sehr gut erdend, schenkt inneren Halt und Sicherheit um den Alltag leicht zu meistern, hilfreich bei extremen psychischen Belastungen.
AMETHYST
ein guter Begleiter, um bei allem Überschwang die zahlreichen Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse zu sortieren und nicht in Hektik zu verfallen. Das Mineral kann eine wertvoller Unterstützung bieten, wenn Überfluss, Wärme, Licht, Lust und Leben überall sind, wohin man auch schaut! Der innere Friede und Ruhe werden in solch' turbulenten Zeiten gestärkt, Wachheit und der Sinn für Gerechtigkeit unterstützt.
Amethyst fördert unsere geistige Wachheit und den Sinn für die mystischen Seiten unseres Lebens. Aufrichtig und ehrlich können wir mit seiner Unterstützung uns selbst wie auch unsere Mitmenschen betrachten und uns auch unangenehmen Erkenntnissen stellen. Der lilafarbene Amethyst weckt und unterstützt den Sinn für Spiritualität in uns. Urteilsvermögen und Gerechtigkeitssinn können gestärkt werden, so dass Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wachsen können. Unverarbeitete Dinge kommen an die Oberfläche und können aktiv bewältigt werden, Inspiration und Intuition werden geschärft, konzentriertes Denken und Handeln unterstützt.
TURMALIN
WIRKUNG AUF DEN KÖRPER
er entstrahlt das Nervensystem, entstört negative Energien und kann Blockaden lösen; er soll Knochen- u. Gelenksentzündungen (Gicht), Muskelrisse, Muskelkater oder Muskelverkrampfungen heilen und vor Herz- und Nierenkrankheiten bewahren.
WIRKUNG AUF DIE SEELE
Der Turmalin fördert das Streben nach Harmonie und Klarheit im Leben. Durch ihn sind wir fähig, Entwicklungen und Prozesse stärker wahrzunehmen und dadurch steuern zu können. Als schwarzer Turmalin (Schörl) ist er einer der stärksten Schutzsteine gegen negative Energien.
AQUAMARIN
Als Heilstein wird er bei folgenden psychischen Leiden eingesetzt:
Trauer und Depressionen
innere Unruhe
Stress
Die Wirkung des Aquamarins soll außerdem das Selbstbewusstsein stärken. Er verbessert das Durchhaltevermögen und die Ausdauer. Auch wird er zur Festigung der Liebe und Treue in Beziehungen eingesetzt.
Wirkung auf den Körper
Der Aquamarin hat sehr viele Einflüsse auf den Körper:
Augen: Er stärkt die Sehkraft, weshalb der Edelstein häufig bei Augenkrankheiten eingesetzt wird.
Schilddrüse: Die Schilddrüse soll durch den Aquamarin positiv beeinflusst werden, was in einem besseren Hormonhaushalt resultiert.
Allergien: Allergiker können sich freuen: der blaue Edelstein hilft gegen Allergien, Asthma und stärkt allgemein das Immunsystem.
Knochen und Zähne: Stärkt Knochen und Zahnschmelz, was auch im Alter für Robustheit sorgt.
Haut: Lindert Hautirritationen und führt daher zu einem besseren Hautbild.
Zusätzlich soll er bei Stoffwechselproblemen unterstützen und die Drüsen-Aktivitäten regulieren.
PERIDOT
Er kann auf die Augen und die Leber wirken, hat eine positive Wirkung auf Bauchspeicheldrüse und Thymusdrüse. Auch der Haut ist er zuträglich, bei Pilzen, Warzen und Allergien sowie Ekzemen. Zudem hilft er gegen trockene Haut. Bei den Augen hilft er gegen Kurzsichtigkeit. Der Stein soll die Wehentätigkeit fördern und die Geburtseinleitung unterstützen. Außerdem ist er gut für die allgemeine Regeneration, Blutkörperchen-Bindung und Immunsystem.
Wirkungen auf Seele und Gefühl
Dem Peridot wird nachgesagt, dass er bei Depressionen und Ärger helfen könne, seelische Verletzungen hilft zu heilen, und gegen Schuldgefühle hilft. Er fördert Kontaktfreude, Toleranz, Freude und Dynamik. Der Stein soll angeblich die Liebe unter Ehepaaren frisch halten, Menschen Hoffnung geben und Nervosität bekämpfen.
APATIT
Dem Apatit werden vor allem deshalb heilende Kräfte nachgesagt, weil er Mineralien enthält, die im menschlichen Körper auch vorkommen. Er kann sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger beziehungsweise mentaler Ebene wirken.
Wirkung auf den Körper
Das Wirkungsprinzip hinsichtlich des menschlichen Körpers basiert auf dem, im Apatit enthaltenen Stoffes, Phosphat. Der Heilstein kann dabei helfen, die Energiequellen und Reserven zu mobilisieren. So soll er zu einem gesunden Schlaf- und Essverhalten beitragen. Er hilft, die Nahrung besser zu verwerten und fördert durch sein Kalziumphosphat die Aufnahme von Kalzium aus der täglichen Nahrung. Insgesamt verhilft der Stein zu mehr Lebensenergie, in dem er Regeneration des Körpers vorantreibt. Neben dem hat der Apatit einen positiven Einfluss auf die Nieren und die Harnblase. Außerdem kann er bei zahlreichen Beschwerden, die Gelenke, Knochen, Hals, Haut oder Verdauung betreffen als unterstützendes Therapeutikum eingesetzt werden.
Wirkung auf den Geist und die seelische Ebene
Der Apatit hat auf die Psyche eine ähnliche Wirkung, wie auf den Körper. Er kann dabei helfen den Energiefluss zu reaktivieren und wirkt bei Lethargie, Schwermut, Lust- und Interessenlosigkeit, Erschöpfungszuständen und Antriebslosigkeit. Auch bei Traurigkeit, Kummer und Sorgen kann er eine positive Wirkung entfalten. Somit ist der Apatit ein wahrhaftiger Seelentröster, der sich besonders als zusätzliche Maßnahme bei einer Depression eignet. Auf mentaler Ebene ist er ein nützlicher Unterstützer bei der Bewerkstelligung von Herausforderungen und Schwierigkeiten und bei der Lösung von Problemen. Er hilft dabei die Dinge klarer zu sehen, aber auch mit mehr geistigem Weitblick und Kreativität zu arbeiten.
REGENBOGENFLUORIT
Der Heilstein wirkt als guter Unterstützer bei Lernprozessen. Er kurbelt die Kraft der Gedanken an und hilft seinem Nutzer dabei, sich auf die wesentlichen Aspekte einer Arbeitsaufgabe zu konzentrieren. Viele Wissenschaftler und Führungskräfte nutzen einen Heilstein dieser Art, um bei großen Aufgaben zu einem guten Ergebnis zu kommen. Auch gegen Schreibblockaden oder Prüfungsangst kann Fluorit wirken. Der Heilstein stärkt seine Nutzer sowohl auf der körperlichen wie auch auf der seelischen Ebene. Viele Menschen nutzen seine Kräfte über ein Leben lang.
Wirkung auf den Körper
Der Stein stärkt den Stoffwechsel und aktiviert die sinnliche Wahrnehmung. Auf diese Weise unterstützt er auch die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Wer sich gesund ernährt, kann von dieser Lebensweise mit einem Heilstein dieser Art noch besser profitieren. Manche Nutzer legen auch schlechte Angewohnheiten mit der Hilfe von Fluorit ab. Der Stein kann eine Diät oder eine Ernährungsumstellung unterstützen. Er hilft dem Menschen dabei, seine Gedanken während dieser Zeit gut zu beherrschen. Manche Menschen nutzen den Stein auch, um sich nach einer gesundheitlich bedingten Abstinenz wieder voll auf ihre Arbeit konzentrieren zu können.
ONYX
verleiht mehr Widerstandkraft, Stabilität und Lebensfreude, entlastet die Nerven; gegen Melancholie, Depression und negative Einflüsse durch Erdstrahlen, Menschen oder schwarze Magie; gilt als Schutzstein, schirmt uns ab, wenn es nötig ist, kräftigt unsere Aura (Stein viel bei sich tragen), fördert unseren festen Stand im Leben und auf dem Boden der Tatsachen (Realitätssinn)
Heilwirkungen auf den Körper
er dringt durch die Haut in uns ein und fördert deren natürliche Funktion, bewahrt vor Pilzen, Entzündungen und Sonnenbrand, fördert den Wachstum von Nägeln und Haaren, lindert Erkrankungen und Entzündungen der Haut und der inneren Organe, somit auch von Herz, Drüsen, Nieren, Milz; beschleunigt nach Operationen den Heilungsprozess, löst Blutstauungen und heilt durch Mangeldurchblutung verursachte Krankheiten wie Verkalkung, Raucherbein und Krampfadern
AMAZONIT
Als Kette getragen soll der Amazonit gegen Herzbeschwerden helfen, weil er so in der Nähe des Herzens ist. Allgemein wirkt der Edelstein beruhigend und soll sogar gegen Depressionen helfen. Er regt den Stoffwechsel an, hilft bei Menstruationsbeschwerden und gegen Kopfschmerzen. Wenn Sie Nackenverspannungen verspüren, sollten Sie sich einen Amazonit auf den Nacken legen.
Der Amazonit erheitert die Seele, bringt Lebensfreude und gleicht Stimmungsschwankungen aus.
AVENTURIN
Schon die alten Griechen sagten über den Aventurin, er verleihe Mut und Optimismus. Außerdem sorgt der Aventurin für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben. Er fördert die Selbstbestimmung sowie eine individuelle Persönlichkeit, schenkt inneres Gleichgewicht, und befreit von Sorgen, Ängsten oder psychosomatische Störungen. Zusätzlich lindert der Aventurin Stress sowie Nervosität, regt Träume an und schenkt Heiterkeit wie auch Humor.Mit der Hilfe des Aventurin können die eigenen Träume besser ausgelebt werden.
CHRYSOPRAS
Der Chrysopras ist der Stein der Reinigung und Entgiftung für Körper und Geist. Schlechte Träume, Depressionen und Reizbarkeit gehören mit ihm der Vergangenheit an. Er löst innere Widersprüche, verhilft zu mehr Selbstvertrauen und steigert die innere Zufriedenheit. Er fördert die ungestörte Nachtruhe - gerade bei Kindern.
Hilft bei Eifersucht, Liebeskummer und Problemen im sexuellen Bereich, wirkt auf die Seele und Körper entgiftend.
Durch seine beruhigende Wirkung auf den Kreislauf schenkt der Chrysopras mehr Ruhe und Gleichgewicht. Unter Liebenden vermittelt er fortlaufende Treue. Der Chrysopras dient als Stein der Hoffnung und der Erneuerung. Neue Lebensaufgaben werden durch Chrysopras besser und weitsichtiger gemeistert.
Wie oben schon angedeutet, ist der Chrysopras ein Stein der Reinigung und Entgiftung für Körper und Geist. Diese intensiven Reinigungseigenschaften machen sich auch positiv auf das Herz-. Blut- und Kreislaufsystem bemerkbar.
Chrysopras Edelsteinelixier wird zur Unterstützung bei Hautstörungen z.B. auch Neurodermitis und Pilzinfektionen eingesetzt. Er wirkt auf innere Organe, vor allem auf die Leber, reguliert den Blutdruck, beugt Geschlechtskrankheiten vor und fördert die Potenz ebenso wie die Fruchtbarkeit.
ROSENQUARZ
Rosenquarz ist ein besonders wichtiger Heilstein für das Herz. Denn er sorgt für Sensibilität und Romantik. Er ist der Stein für die Verliebten, denn er lässt Sehnsüchte und Wünsche wach werden. Besonders die Empfänglichkeit für Liebe wird durch den Rosenquarz gestärkt. Durch ihn schwebt der Verliebte noch einmal mehr auf Wolke Sieben. So ist es nicht verwunderlich, dass der Rosenquarz auch dafür sorgt, dass Beziehungsängste und Ängste um Unverständnis oder im Umgang mit anderen Menschen verschwinden. Das Herz öffnet sich und traut sich mehr, denn es bekommt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Dadurch wirkt Rosenquarz auch beruhigend auf das Gemüt. Dieser Edelstein verleiht aber auch ein Gefühl von seelischer Verbundenheit mit seinem Partner und kommt so auch bei langjährigen Beziehungen zum Einsatz. Durch ihn kann eine Beziehung neue Harmonie und Einverständnis erlangen. Zudem steigert auch dieser Heilstein, wie der Rubin oder der Rhodochrosit, das Bedürfniss nach Sexualität. Der Rosenquarz tut dies jedoch auf eine sehr zärtliche und sensible Art. Bei Liebeskummer verhindert der Rosenquarz das Verschließen des Herzens, hilft beim Loslassen und mildert so das Leid. Die sanfte Wirkung des Rosenquarz` verleiht seinem Träger mehr Aufgeschlossenheit, er entwickelt Vertrauen für einen Neubeginn. So hilft der Edelstein auch, seelische Wunden zu heilen.
TÜRKIS
Türkise sind sehr kräftige Steine, welche uns in der Argumentation und der Meinungsäußerung sehr behilflich sind. Menschen, welche eher zurückhaltend sind, sollten unbedingt für die Aktivierung ihres Selbstvertrauens einen Türkis, besser eine Türkis-Kette am Hals tragen. Türkise vermitteln ihrem Träger mehr Tatkraft, Schaffenskraft und beruflichen wie privaten Erfolg. Besonders Menschen, welche häufig z. B. geschäftlich unterwegs sind, sollten zum Schutz vor Unfällen unbedingt einen Türkis bei sich tragen. Dies gilt auch für Sportler, Bauarbeiter, Flugpersonal und andere Menschen weiche einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt sind. Wenn Sie farbige Veränderungen an Ihrem Türkis feststellen, sollten Sie besondere Sorgfalt im Straßenverkehr und auch im privaten Bereich walten lassen. Der Türkis verleiht mehr Selbstsicherheit und aktiviert deprimierte und zurückhaltende Menschen.
Körperliche Wirkung
Türkis stärkt Leber, Drüsen, Augen und Kreislauf; hilft bei Halsentzündungen, Erkrankungen der Atemwege, Depressionen, Magersucht, Bänder- und Sehnenrissen, Sauerstoffmangel, Blutvergiftung und Stress.
LAPISLAZULI
Dem Lapislazuli wird eine ausgleichende Wirkung auf Thymus und Schilddrüse sowie auf den Hormonhaushalt nachgesagt. Er soll den Halsbereich kräftigen und kann somit unterstützend bei Erkältungen und Heiserkeit eingesetzt werden. Es wird eine blutdrucksenkende Wirkung beschrieben.
Im psychischen Wirkungskreis wird ihm eine intuitions- und konzentrationsfördernde Eigenschaft und eine beklemmungshemmende Wirkung nachgesagt.
Der Lapislazuli sollte mit Hautkontakt im Halsbereich getragen werden.
HÄMATIT
spendet Mut und schenkt Lebenskraft sowie Lebensfreude. Durch mehr Spontanität, Selbstständigkeit, Entspannung und Entschlossenheit erhalten die eigenen Bedürfnisse mehr Aufmerksamkeit.
BERGKRISTALL
vermittelt die jetzt notwendige Klarheit und Neutralität. Mit wachem Blick und geschärftem Geist können Entwicklungen und Erfolge betrachtet und geprüft werden, inwieweit diese der eigenen Person und dem persönlichen Standpunkt entsprechen. Die Erinnerung an Vergangenes und Vergessenes wird gestärkt, so dass auch bereits Zurückliegendes in die aktuellen Entscheidungen einbezogen werden kann. Verlorengegangene Fähigkeiten werden durch den Bergkristall wieder ins Bewusstsein gebracht.
PERLMUTT
auf der Haut getragen, soll Perlmutt gegen Entzündungen helfen, den Stoffwechseln anregen, die Schleimhäute schützen, die Sinnesorgane stärken und die Muskeln entspannen; Perlmutt bringt Zuversicht, Weitblick und dazu seelische Ausgeglichenheit, ausserdem ist es Symbol für Sicherheit und Schutz, Schmuck aus und mit Perlmutt ein kraftbringender Talisman .
JADE
ist ein besonders wichtiger, Sagen umwobener Heilstein für Harmonie und Gleichgewicht. Seine Fähigkeiten auf die menschliche Seele sind einzigartig. Er ist ein Stein der seinem Träger auf der einen Seite Lebenslust, Freude und Aufgeschlossenheit schenkt. Auf der anderen Seite bringt der Heilstein seinen Träger auch dazu abzuschalten, ruhiger zu werden und inne zu halten. Jade wirkt auf alle Sinne ausgleichend.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tines Pfotenwelten, Inhaber: Christine Naß-Schultz Impressum / AGB / Datenschutz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt